amerikanischer Informatiker und Industriemanager; Google Inc.; Ph.D.
* 23. Juni 1943 New Haven/CT
Herkunft
Vinton Gray Cerf wurde am 23. Juni 1943 in New Haven/Connecticut als ältester von drei Söhnen eines leitenden Angestellten in der Luft- und Raumfahrtbranche geboren. Dieser zog mit der Familie berufsbedingt von der Atlantikküste nach Los Angeles. C. ist seit seiner Kindheit stark hörbehindert.
Ausbildung
C. studierte Mathematik an der Stanford University im kalifornischen Palo Alto und erwarb 1965 den Grad eines Bachelor of Science. Nach zwei Berufsjahren wollte er sich tiefer in die Informatik einarbeiten und besuchte ab 1967 die University of California in Los Angeles (UCLA). Dort schloss er 1970 als Master of Science ab und promovierte 1972 zum Ph.D. im Fach Computer Science.
Wirken
1965-1967 war C. als Programmierer beim IBM-Konzern tätig. Es faszinierte ihn, durch Programmieren sozusagen eine eigene Welt zu schaffen. Da ihn aber die sich an den Universitäten vollziehende Weiterentwicklung des Computers von einer Rechenmaschine zum Kommunikations-Instrument noch mehr begeisterte, kehrte er in die akademische Welt zurück. An der UCLA arbeitete er zunächst als Master-Student an Computern, die an andere Rechner angeschlossen sind und dort die Ausführung von Programmen überwachen sollten. Dies führte C. 1968 an der UCLA ...